MEINE SEELE HAT SCHWINGEN DER NACHTIGALL...
Sibylle Eichhorn (Mezzosopran) und Volker Kolmetz (Klavier) mit Werken von Franz Schubert • Robert Schumann • Johannes Brahms • Hugo Wolf • Richard Wagner • Richard Strauss und anderen

  

 Programm 


Franz Schubert (1797 – 1828)
Ganymed - Wie im Morgenglanze
Gretchen am Spinnrade - Meine Ruh ist hin
Der Musensohn - Durch Feld und Wald zu streifen

Hugo Wolf (1860 – 1903)
Begegnung - Ist doch heut nacht ein Sturm gewesen
Auf einer Wanderung - In ein freundliches Städtchen tret ich ein
Er istʼs - Frühling lässt sein blaues Band

Robert Schumann (1810 – 1856)
Liederkreis op. 39 nach Gedichten von Joseph von Eichendorff
In der Fremde - Aus der Heimat hinter den Blitzen rot
Intermezzo - Dein Bildnis wunderselig
Waldesgespräch - Es ist schon spät, es ist schon kalt
Die Stille - Es weiß und rät es doch keiner
Mondnacht - Es war, als hätt der Himmel
Schöne Fremde - Es rauschen die Wipfel und schauern
Auf einer Burg - Eingeschlafen auf der Lauer
In der Fremde - Ich hör die Bächlein rauschen
Wehmut - Ich kann wohl manchmal singen
Zwielicht - Dämmrung will die Flügel spreiten
Im Walde - Es zog eine Hochzeit den Berg entlang
Frühlingsnacht - Überm Garten durch die Lüfte

Pause

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Von ewiger Liebe - Dunkel, wie dunkel
Auf dem See - Blauer Himmel, blaue Wogen
Meine Liebe ist grün

Richard Wagner (1813 – 1883)
Träume – Sag, welch wunderbare Träume

Eugen Hildach (1849 – 1924)
Lenz - Die Finken schlagen

Erik Meyer-Helmund (1861 – 1932)
Das Zauberlied – Wenn Dein ich denkʼ

Richard Strauss (1864 – 1949)
Die Georgine - Warum so spät erst
Allerseelen - Stell auf den Tisch die duftenden Reseden
Cäcilie - Wenn Du es wüsstest



Der Pianist



Der aus Gelsenkirchen stammende Pianist Volker Kolmetz studierte Klavier und Liedbegleitung an der Hochschule für Musik in Köln. Bereits während seines Studiums wirkte er dort mehrere Jahre als Korrepetitor. Später setzte er diese Tätigkeit an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf fort.  
Als Pianist und Arrangeur ist Volker Kolmetz gefragter musikalischer Partner bei zahlreichen Sängern, Instrumentalisten und sowohl Vokal- als auch Kammermusikensembles.